Die Kursleiter

Steffi Evers - Yogaschule Herold

Stefanie Evers

Ich bin Lehrerin für Hatha Yoga (900 h BYY e. V.) und Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan (Stufe 1 & 2, 570 h), Yogalehrerin für Schwangere und Geburtsvorbereiterin (240 h), ausgebildet in Yoga-Therapie (350 h), Sat Nam Rasayan, Hypnose und Integrationskinesiologie. Heilpraktikerin für Psychotherapie und examinierte Krankenschwester.

Bei Darsho Marlies Willing habe ich die Ausbildung in Aura Soma Level 1 & 2 als “Weg des Herzens” erfahren. Bei Guru Dev Singh, dem Meister des SNR, legte ich die Prüfungen in Stufe 1 & 2 der Sat Nam Rasayan Ausbildung ab.

Mein Hatha Yoga-Unterricht gestaltet sich immer individuell, angepasst an die Teilnehmer in der Gruppe. Die Kurse sind als Präventionskurse in der Zentralen Prüfstelle für Prävention eingetragen. Darüber hinaus unterrichte ich Hatha Yoga in dynamischen und fließenden Bewegungsabläufen und natürlich auch die klassischen, statischen Asanas (Körperhaltungen). Gerne verwende ich Elemente aus der Yogatherapie, um den Teilnehmern noch mehr Möglichkeiten der Körperbeherrschung, Bewegungsmöglichkeiten und Selbstwahrnehmung anzubieten.

Die Kundalini Yoga Kurse sind klassisch aufgebaut. Aufwärmung, die Auswahl einer Übungsreihe (Kriya) und die Meditationen suche ich vorher intuitiv, passend zu einem Thema aus.

In den Kursen “Yoga für Schwangere” und “Yoga für Mamis & Babys”, lege ich Wert auf die Förderung der Mutter-Kind-Bindung. Schon zwei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft, beginnt die Beziehung zwischen dem Ungeborenen und den Eltern. Im MamiYoga ist das Üben der “bewussten Entspannung mit Baby”, ein besonderer Teil. Da ich selbst Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn bin, weiß ich um die Befindlichkeiten und Bedürfnissen in dieser Zeit.

Während der Entspannungsphase in allen Kursen, setze ich mal Klanginstrumente, verbal geführte Entspannungsreisen oder spirituelle, hochwertige Entspannungsmusik ein.

“Yoga ist für mich die bewusste Entscheidung mich zu spüren, mein Wahrnehmungsfeld zu erweitern und eine Möglichkeit in den Raum der Stille einzutauchen, in dem alles sein darf”.

Sita Maria Otto

Ich bin Yogalehrerin (BYV) für Hatha Yoga und unterrichte Hatha-Yogakurse für Erwachsene in unterschiedlichen Intensitätsleveln mit verschiedenen Schwerpunkten und Kinder-Yogakurse für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Ich habe Yoga & Meditation als kleines Kind durch meine Eltern kennengelernt.

Aus heutiger Sicht beschreibe ich es so: Yoga anzuleiten, ist für mich ein Glück. Ich gehe einer Arbeit nach, die mir selber körperlich und geistig gut tut, mich belebt.

Darüber hinaus, darf ich andere Menschen darin begleiten, bei sich zu sein, innere Ruhe zu erspüren und damit in die eigene Kraft zu kommen. Dies ist für mich die Grundlage von Frieden. Im Inneren beginnend, strahlt Frieden nach außen und kann große Auswirkungen haben – wie ein Wassertropfen, der in einen See fällt, mit einem kleinen Punkt der Berührung beginnt und konzentrische Wellen schlägt, die weit größer sind als er selbst. Wir alle erzeugen konstant energetische Wellen, die unserem inneren Zustand entsprechen und sich auf unser Umfeld auswirken.

“Yoga ist für mich ein wirkungsvoller Weg um inneren Frieden auszulösen. Wenn ich in mir in den Frieden komme, strahle ich diesen Zustand aus, so lange ich mich selbst dort aufhalte”.

Sarah Alina Zorn

“Für mich ist Yoga eine Lebensphilosophie und schenkt mir liebevolle Verbindungen – mit mir selbst, der Welt & den Menschen, die mich umgeben”.

Schon während meiner Kindheit faszinierte ich mich für das bewusste Spüren des Körpers und all dem, was mich umgab. Im Alter von 15 Jahren entdeckte ich die Yogapraxis für mich. Ich experimentierte mit den Asanas, las viele Bücher über die tantrische Philosophie, Pranayama und Meditationstechniken.

Die Energie- und Körperlehre faszinierte mich. Mein Weg führte mich in einen Ashram nach Indien, wo ich eine Hatha Yoga – Ausbildung absolvierte. Dort wurde ich ganz klassisch, von einem indischen Meister und zwei Yogalehrerinnen in der tantrischen Anusara Yoga Tradition unterrichtet, mit Einflüssen der Nuad/Osteopathie-Therapie. Dies erfüllte besonders mein Herz. Nach jeder Einheit dieser Körperarbeit fühlte ich mich unglaublich geerdet, neu ausgerichtet und verspürte ein wohlig angenehmes Gefühl in meinem Herzraum.

Die Erfahrung in Indien war wie ein Heimkommen zu mir selbst. Es folgten einige Aufenthalte an Kraftorten für Selbsterfahrung, weitere Ausbildungen im Bereich Yoga, der Energiearbeit und Thai Yoga / Nuad Bodywork.

Seit Januar 2022 darf ich als Mama eine kleine Mädchenseele im Aufwachsen begleiten. Schon während der Schwangerschaft und bei der Geburt unterstützten mich Meditation, Yoga und Rituale im bewussten Prozesserleben. Dies begleitet mich auch weiterhin im Alltag als Mama. Es erfüllt mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit, diese Schätze, welche ich immer wieder neu empfangen darf, jedem Menschen zugänglich zu machen. Mein Fokus liegt auf herzöffnenden, fließend strukturierten Yogastunden und der achtsamen, absichtslosen Berührung während des Gebens einer Nuad – Thai Yoga Massage.